2032 HGr-E942 / Der Krieg - Cosima Magdalena Göpfert

HGr-E942 / Der Krieg

Cosima Magdalena Göpfert

2032

Die mit Lachgas befüllte HGr-E942 aus Thüringer Porzellan steht im Widerstand gegen die allzu menschliche Aggression. Lachgas (E 942) dient in der Medizin als Narkotikum, das kurz vor der Betäubung Lachanfälle hervorrufen kann. Ein ambivalentes Gefühl, da es den Impuls des Lachens auslöst, nicht aber die eigentliche Empfindung beeinflusst. Das Gas wird nur im Fall der Granatennutzung freigesetzt – ergo bei Zerstörung des Pokals.

Letztlich bleibt heute, im März des Jahres 2021, die Hoffnung, dass wir 2032 und darüber hinaus noch Grund zum Lachen haben. Ich widme die HGr-E942 einem*r Zella-Mehliser Bürger*in, der oder die sich im besonderen Maß pazifistisch engagiert(e), sich im sozialen Bereich oder für Menschenrechte starkmacht(e). Die ehemalige herzoglich-sächsische Beschußanstalt Zella-Mehlis, die später zu einer Bildungsstätte werden sollte, erscheint mir als der passendste Ort, um diesen Pokal dem oder der Preisträger*in zu überreichen.

Zu den Pokalen